Ihr Partner für den Bau von inhouse-Hochgeschwindigkeit-Glasfasernetzen

Mieter FAQ

Häufige Mieter-Fragen & Antworten

Was bedeutet der NE4-Glasfaserausbau für mich als Mieter?

Der NE4-Glasfaserausbau bringt Glasfaser direkt in Ihre Wohnung. Das bedeutet, dass Sie von schnellerem und stabilerem Internet profitieren, das für Streaming, Homeoffice und digitale Anwendungen bestens geeignet ist.

In der Regel ist es nur notwendig, dass ein Zugang zu Ihrer Wohnung während der Installation sichergestellt wird. Die genauen Termine und Dauer der Arbeiten werden vorher mit Ihnen abgestimmt.

Nein, ein Auszug ist notwendig. Sie können während des Ausbaus anwesend sein, oder dem Team einfach einen Zugang zu Ihrer Wohnung ermöglichen. Die Fertigstellung dauert in der Regel nur wenige Stunden.

Die Kosten für den Ausbau werden üblicherweise vom Vermieter oder der Hausverwaltung übernommen. Sollten für Sie Kosten entstehen, werden Sie im Vorfeld transparent darüber informiert.

Die Installation in einzelnen Wohnungen dauert in der Regel nur wenige Stunden. Störungen oder Beeinträchtigungen werden auf ein Minimum reduziert.

Die Installation wird möglichst sauber und schonend durchgeführt. In den meisten Fällen werden bestehende Leitungswege genutzt, sodass bauliche Eingriffe auf ein Minimum beschränkt sind.

Nach dem Ausbau können Sie in den meisten Fällen frei entscheiden, ob Sie Ihren bisherigen Anbieter behalten oder einen Anbieter wählen möchten, der Glasfaser unterstützt.

Der NE4-Ausbau sorgt dafür, dass Ihr Zuhause für die digitale Zukunft gerüstet ist. Mit Glasfaser profitieren Sie von hohen Geschwindigkeiten und einer zuverlässigen Verbindung – ideal für Homeoffice, Streaming und Smart-Home-Anwendungen.

Ihr erster Ansprechpartner ist die Hausverwaltung oder der Vermieter. Alternativ können Sie sich direkt an New Way Telecommunication wenden, falls es technische Fragen oder Probleme gibt.